Gekonntes Kita Commercial
Für die Kita St. Josef haben wir einen Imagefilm gedreht. Beim Filmdreh gibt es die berühmte goldene Regel: Drehe niemals einen Film mit Tieren oder Kindern, da beide einen recht freigeistigen Charakter haben. Wir haben uns dennoch der Herausforderung gestellt! Als ersten Schritt haben wir im ausgiebigen Brainstorming ein Storyboard erarbeitet. Wie soll der Imagefilm aufgebaut sein? Welche Locations sollen wie abgebildet werden? Vorbereitung ist das A und O bei einem Filmdreh! Kamera, Licht und Ton mussten in perfekter Symbiose ineinandergreifen. Den letzten Schliff gab’s bei der Postproduktion.
Je genauer das Konzept ist, desto leichter fällt der eigentliche Dreh. Neben Storyboard haben wir auch Location Scouting (Indoor wie Outdoor) betrieben. So konnten wir uns schon vor dem Dreh ein gutes Bild von den Gegebenheiten machen, die Lichttechnik darauf vorbereiten und etwaige Probleme vermeiden.
Das Interview – die Königsdisziplin. Für viele eine Herausforderung, da während des Interviews nicht viel im Bild passiert. Das Bild musste so konzipiert werden, dass es nicht statisch wirkt. Verschiedene Kameraeinstellungen haben uns hierfür viel Spielraum gegeben. Mithilfe des passenden Schnitts in der Postproduktion konnten wir letztendlich auch diese Herausforderung meistern!
Es erfordert viel Geduld mit Kindern einen Film zu drehen. Die Aufmerksamkeitsspanne der Kleinen ist natürlicherweise recht gering – besonders, wenn ein Kamerateam den Tag besonders aufregend macht! Mit Feingefühl, Präzision und Menschenkenntnissen haben wir die wilde Meute bändigen können. Ein hoch auf unsere Pixel-Eltern. ;)